Unternehmenspolitik

Aufgaben und Ziele

Es ist unser Ziel, unter Beachtung der erforderlichen Wirtschaftlichkeit durch maßgeschneiderte Leistungen auf hohem technischen Standard in den Fachbereichen

  • Begleitung und Überwachung (Monitoring und Projektmanagement) von klinischen Studien gemäß österreichischem Arzneimittelgesetz (AMG) oder Medizinproduktegesetz (MPG) 
  • Projektmanagement und Betreuung von nicht-interventionellen Studien und Post Marketing Observational Studies
  • Planung, Erstellung und Auswertung klinischer Studien und nicht-interventioneller Studien
  • eCRF-Entwicklung und Datenmanagement mittels eines benutzerfreundlichen, firmeneigenen eCRF-Systems
  • Unternehmensberatung und Vortragstägigkeit (Seminare für Prüfärzte und Monitore: GCP, Patientenaufklärung, Praktisches Monitoring inklusive Coaching und Start-up Begleitung, Essentielle Studiendokumentation, SOP Trainings)
  • Durchführung von Audits an Prüfzentren, bei CROs oder beim Kunden selbst
  • Pharmakovigilanz und SUSAR-Reporting 
  • Recruitment Services
  • Medical Writing

nachhaltige Kundenzufriedenheit sicher zu stellen.
Mithilfe unseres Managementsystems verfolgen wir dabei eine Qualitätspolitik in Richtung ständiger Qualitätssteigerung und Fehlervermeidung.

Daher ist es unsere Aufgabe:

  • klare Leistungsbilder für die Kunden und andere Interessenspartner zu erstellen
  • während der gesamten Projektabwicklung durch kompetente Mitarbeiter einen engen Kontakt zum Kunden zu halten
  • durch klare Strukturen und Anweisungen eine optimale Projektabwicklung zu gewährleisten
  • unsere Kompetenz und unser Wissen laufend auszubauen
  • sicherzustellen, dass beteiligte Subunternehmer unsere hohen Standards einhalten

Das bedeutet für unsere gemeinsame Arbeit:

  • erworbenes Fachwissen anwenden und weitergeben
  • im Team die gemeinsamen Ziele verfolgen
  • Informationen schnell und direkt bearbeiten und weitergeben, dabei jedoch immer die Datensicherheit zu beachten
  • durch offene Kommunikation zu einem freundschaftlichen Umgang beitragen
  • flexibel mit zeitlichen und fachlichen Anforderungen umgehen
  • und dadurch Spaß, Freude und Zufriedenheit an der Arbeit zu erreichen

Durch eine ständige Optimierung aller Prozesse sowie unseres Managementsystems soll auf Dauer eine Verbesserung unserer Unternehmensleistung gewährleistet werden. Es ist uns eine Verpflichtung, unsere Dienstleistung stets im Einklang mit den geltenden gesetzlichen Vorschriften sowie den erteilten behördlichen Auflagen zu erbringen.

Diese Unternehmenspolitik wird jedem Mitarbeiter bei Arbeitsbeginn und zumindest 1x jährlich im Sinne der Bewusstseinsbildung bekannt gemacht sowie auf der Firmenhomepage veröffentlicht.

Kunden und Prüfärzte

Der Geschäftsführer definiert als Ziel nicht den kurzfristigen raschen Gewinn, sondern den langfristigen und dauerhaften Erfolg.
Für unsere Kunden wollen wir daher ein verlässlicher Kooperationspartner in unserem gemeinsamen Geschäftsfeld sein. Mit all unserer Kraft werden wir versuchen, unsere Verantwortlichkeiten resultierend aus den europäischen Regularien und österreichischen Gesetzen (AMG & MPG, Datenschutzgesetz), ICH / GCP und den Standardverfahrensanweisungen des Sponsors, bestmöglich zu erfüllen.

In Hinblick auf unser Haupt-Geschäftsfeld, das Monitoring und Projektmanagement von klinischen Prüfungen, soll unser Auftreten inhaltlich und sozial so kompetent sein, dass der Prüfarzt als möglicher Kunde des Sponsors, mit unserer Dienstleistung zufrieden ist. Dies darf jedoch nicht bedeuten, dass unsere gesetzlichen und vertraglichen Verpflichtungen nicht eingehalten werden. Entstehende Konflikte werden mit unseren Kunden rechtzeitig besprochen.

Unsere Honorarnoten werden zeitgerecht nach den gesetzlichen Vorschriften gelegt. Kundenwünsche werden bestmöglich berücksichtigt. Da unser Unternehmen gleichzeitig mehrere Kunden betreuen kann, ist es wichtig, Interessenskonflikte von vornherein zu vermeiden. Wir garantieren, dass nicht der gleiche Mitarbeiter denselben Prüfarzt in klinischen Prüfungen im selben Indikationsgebiet im Auftrag von 2 Kunden betreut.

Partner und Lieferanten

Bei unseren Partnern und Lieferanten wollen wir ein verlässlicher Geschäftspartner sein. Erhaltene Leistungen werden zeit- und termingerecht bezahlt. Bei der Angebotslegung werden wir nicht nur auf den Mindestpreis achten, sondern insbesondere auch die Faktoren Kompetenz, frühere Zusammenarbeit, Termintreue und Verlässlichkeit beachten.

Mitarbeiter

Unser Unternehmen braucht die Kompetenz und das Wissen der Mitarbeiter, um langfristig am Markt erfolgreich bestehen zu können. Es ist evident, dass das Unternehmen an seinen Resultaten und Ergebnissen gemessen wird. Dazu ist harte und intensive Arbeit notwendig. Vertrauen und Respekt untereinander sind im Umgang miteinander unverzichtbar. Daher verdienen unsere Mitarbeiter den Respekt des Unternehmens und gute Leistungen werden honoriert. Die Mitarbeiter bekommen innerhalb von klaren Vorgaben einen maximal möglichen Freiraum zur individuellen Zielerreichung.

Gesellschaft

Im Rahmen unserer Dienstleistung haben wir als Hauptzweck sicherzustellen, dass die Rechte hinsichtlich der Vertraulichkeit, Datenschutz und Sicherheit und das Wohlergehen der rekrutierten Studienpatienten geschützt werden. Im Sinne der Gleichberechtigung garantiert unser Unternehmen Chancengleichheit für Frauen.
Das Unternehmen sieht es als gesellschaftliche Verpflichtung und Verantwortung an, im Rahmen unserer wirtschaftlichen Möglichkeiten junge Menschen als Lehrlinge einzustellen und auszubilden.

Gesetzliche Verantwortung

Das Unternehmen garantiert für das Unternehmen und für seine Mitarbeiter, die Einhaltung der relevanten gesetzlichen Vorschriften. Verstöße werden nicht geduldet und entsprechende Maßnahmen werden gesetzt.